Schuhe und Schuster - Zucht und Züchter

Als ich wieder einmal nachts nicht schlafen konnte und mich tierisch über Menschen aufregte, fiel mir diese Geschichte ein. Oder soll man besser sagen, dass es sich hierbei um eine Fabel handelt?


Die Sache mit dem Schuh ( Hund )

Ein guter Freund von uns besitzt ein Schuhreparaturgeschäft. Er erzählte zu Anfang des Jahres 2001, dass er dachte, er könne dieses Jahr ruhig und ohne viel Arbeit beginnen. Doch das Gegenteil ist eingetreten. Die Leute brachten ihm viele verschiedene Schuhe zur Wiederherstellung vorbei. Große, kleine, noch fast unbenutzte, abgelatschte, schmuddelige, ausgetretene usw. , - halt immer Schuhe an denen irgendwelche Macken und Fehler waren.


Schuhe - Vergleich - Zucht

Bei Einigen waren die Schnürsenkel vermodert

Bei Anderen waren die Absätze abgetreten

Wieder andere Schuhe waren dreckig und ungepflegt .

Noch weitere etliche Schuhe waren in total kaputten Zustand


- bei Hunden wäre dieses Zahnstein.

-bei Hunden sind es lang-oder eingewachsene Krallen.

- bei Hunden ist es dasselbe.

- bei Hunden ist es die enttäuschte Seele und das zerstörte Wesen.

Man sagt, dass kleine Kinder nur neue und ungetragene Schuhe anziehen sollen, damit sich ihre Füße im Wachstum nicht verformen. Auch Welpen und erwachsene Hunde sollten nicht verformt werden, doch dieses passiert sehr schnell, wenn sie in falsche Hände geraten. Wenn man sie hin und her reicht wie ein paar Schuhe - wie man sie sich im Bowling-Center ausleihen muß. Dort achtet keiner auf deren Zustand - denn es sind ja nur Gebrauchsgegenstände.

Ja, und so handhaben es leider auch viele Züchter. Haben sie ausgedient, werden sie durch Andere ersetzt.

Außerdem gibt es noch die Sorte Züchter, die ihre Hunde genauso oft wechseln wie ihre Unterwäsche.

Eine weitere Variante ist mal wieder eine obligatorische Zuchtauflösung und ein paar Wochen später "schmückt" sich der Züchter mit neuen Hunden.


Was passiert dann mit den abgelegten Schuhen?

Sie wandern entweder in die Mülltonne, oder werden in den Altkleidersack gesteckt und weiter geleitet, wo sie soweit wie es noch möglich ist, aufgearbeitet werden, um wieder zum Verkauf zu stehen und um weiter benutzt zu werden.

Die Modelle, Farben, Formen der Schuhe wechseln halt sehr oft. Ist etwas aus der Mode - muß halt etwas Neues her. Sind die Schuhe nicht mehr „up to date“ kann man sich schlecht damit präsentieren, man fällt nicht mehr auf.

Und es gibt auch noch den Sommer- und den Winterschlußverkauf, wo so mancher Schnäppchenjäger auf der Suche nach was Billigem ist und auch noch fündig wird!


In meinem Schrank sind die vielen alten Paare, mit denen ich die Pfade des Lebens durchwandert bin. Sie haben mich durch viele Lebensabschnitte begleitet, auf guten und schlechten Wegen und nicht immer waren die Straßen dabei gerade und glatt, sondern eher holprig und steinig.

Es gibt einige Sprichwörter zu diesem Thema:

Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an
Man hat dich auf die falsche Fährte gelockt
Schuster bleib bei Deinen Leisten
Zeig mir Deine Schuhe und ich sag Dir wer Du bist

Jetzt wird mir deren Bedeutung bewußt!

Die Weisheit eines alten Volkes, ich glaube es sind die Mormonen sagt:

Wer einen Hund schlägt, ausnutzt und missbraucht, kommt nicht in den Himmel!

Dieses gefällt mir am Besten!!!!!!!!